Bild Nr. 1 Bild Nr. 2 Bild Nr. 3 Bild Nr. 4
back next

Ihr Recht liegt

mir am Herzen 

Dirk Thelemann Rechtsanwalt und Mediator

 

RA Dirk Thelemann ist in Miesbach geboren und hier auch aufgewachsen. Nach dem Jurastudium in München schloss sich der Referendardienst an, den er unter anderem für ein Auslandspraktikum in Argentinien nutzte.

Seit 1981 ist er als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1981-1990 war er bei der Kanzlei Nörr, Stiefenhofer & Lutz (Vorgängerkanzlei der jetzigen Kanzlei Nörr) in München tätig. Seit 1991 übt er die Anwaltstätigkeit in Miesbach aus.

Im Jahre 2002 bildete er sich zum Wirtschaftsmediator weiter, weil er in dem mit der Mediation verfolgten Interessenausgleich einen sinnvollen und oft auch erfolgreichen Weg sieht, eine Auseinandersetzung beizulegen.

Aufgrund einer über 20-jährigen praktischen Erfahrung als Stiftungsvorstand vertiefte RA Thelemann seine Kenntnisse des Stiftungsrechtes und qualifizierte sich 2008 zum zertifizierten Stiftungsberater.

2009 hat er den Fachanwaltslehrgang für Bank- und Kapitalmarktrecht erfolgreich abgeschlossen.

Neben den erwähnten Rechtsgebieten liegt der Schwerpunkt der Tätigkeit von RA Thelemann im Erbrecht sowie weiteren Rechtsgebieten im allgemeinen Zivilrecht und Vertragsrecht und der Vertretung von Mandanten in Prozessverfahren vor den Zivilgerichten.

 

1984 hat er den Vorsitz des Vorstandes der Hans-Rudolf-Stiftung übernommen, einer Stiftung, die Studenten unterstützt.

Von 1989 bis jetzt ist RA Thelemann Mitglied im Stadtrat von Miesbach und führte von 1990 bis 2015 als Sprecher die Mehrheitsfraktion.